Die von-her-Konstruktion

Von - her hatte ursprünglich eine rein lokale Bedeutung, wie in B1.

B1.Von draußen vom Walde komm' ich her. [Kindervers]

In den achtziger Jahren des 20. Jh. wurde diese Adposition ausgeweitet auf eine abstraktere Funktion, die man limitativ nennen kann und in der sie am ehesten mit hinsichtlich umschrieben werden kann. Die folgenden Beispiele sind tatsächlich vorgekommene - mündliche oder schriftliche - Äußerungen.

B2.Der ist nicht der allerschönste, den ich vorführen kann, aber von der Tendenz her wird sicher klar, was gemeint ist. [freie Rede]
B3.... Also von dáher weiß ich nicht, was das sóll. [freie Rede]

Es bildete sich auch eine auf von verkürzte Variante:

B4.besonders raffiniert von der Farbe [an einem Pullover in einem Schaufenster]

Die Konstruktion scheint im 21. Jh. nicht weiter auf dem Vormarsch und evtl. schon wieder im Rückgang zu sein.