B1.a.Ernai hat Friedaj verprügelt. Siei ist halt sehr energetisch.
b.Ernai hat Friedaj verprügelt. Siej hat es aber auch nicht anders verdient.
B2.der Sohni des Professorsj, deri/j eine Villa in Monaco hat

Ein Referenzindex ist ein Index in erster Linie an einem referierenden Ausdruck, in zweiter Linie aber an jeglichem Symbol, das sich auf den Referenten des Ausdrucks bezieht. Die Wiederkehr desselben Referenzindex in einem komplexen Ausdruck besagt, daß jedesmal derselbe Referent gemeint ist. So kann man mit Referenzindices z.B. verdeutlichen, daß das Anaphorikum in B1 oder das Relativpronomen in B2 im Prinzip zweideutige Referenz haben.

In Strukturformeln begleitet der Referenzindex oft ein Symbol, das für ein Element einer bestimmten Kategorie steht. Die Wiederkehr desselben Symbols mit demselben Index besagt dann, daß noch ein Element desselben Typs vorkommt. In einer phonologischen Formel besagt also ‘Ki ... Ki’, daß welcher Konsonant auch immer an erster Stelle steht, an zweiter Stelle derselbe Konsonant noch einmal vorkommt. (‘K ... K’ dagegen würde bloß besagen, daß an erster Stelle ein Konsonant und an zweiter ebenfalls ein Konsonant steht.)

Als Referenzindices werden die Kleinbuchstaben ab i benutzt.