Zeichen

Ein Zeichen ist etwas Wahrnehmbares, das an eine Bedeutung gekoppelt ist, d.h. das kraft seiner Natur im Empfänger eine Assoziation mit etwas anderem auslöst. Die Einschränkung “kraft seiner Natur” schließt Fälle aus, wo eine Wahrnehmung in jemandem individuell, aber ohne allgemeine Notwendigkeit eine Assoziation auslöst – z.B. die Wahrnehmung eines Sonnenuntergangs die Erinnerung an seine erste große Liebe, wo diese Assoziation jedoch nicht in der Natur des Gegenstands ‘wahrgenommener Sonnenuntergang’ liegt. Gemeint sind vielmehr solche Gegenstände wie eine Spur im Schnee, welche die Assoziation der Passage eines bestimmten Lebewesens auslöst, und zwar eben deswegen, weil zwischen dem Zeichen und seiner Bedeutung eine wesensmäßige Verbindung besteht.

Sprachzeichen

Die Zeichen der Sprache nennen sich Sprachzeichen oder sprachliche Zeichen. Gemeint sind damit alle sprachlichen Einheiten, die Bedeutung tragen, also Sätze, Syntagmen, Wörter und Morpheme. Sprachzeichen unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht von anderen Zeichen.